Dienstag, 31. August 2010

Blog Day 2010

Blog Day 2010 Heute ist Blog Day 2010!

What is BlogDay?
BlogDay was created with the belief that bloggers should have one day dedicated to getting to know other blogs from other countries and areas of interest. On that day bloggers will recommend other blogs to their visitors. 


Aufmerksam auf diese Aktion bin ich bei Jana geworden.
Mein Feedreader ist gut gefüllt und so war es gar nicht so einfach mich für 5 Blogs zu entscheiden. Aber seht her: ich habe es geschafft und eine bunte Mischung zusammengestellt! :)

Sonntag, 29. August 2010

welcome sun

Fool's Garden - Welcome Sun

Welcome good old sun
There ain´t no love when you don´t come
Welcome sun. welcome , welcome
Welcome good old sun
Send out your light to everyone
Show your face, the night is gone
Welcome

Samstag, 28. August 2010

Ich bin der schwedische Nationalheld!

haha :D
- entdeckt bei daRONN.
[zum Abspielen des Films bitte auf das Bild klicken]

Wer auch mal testen will, ob er fernsehtauglich ist, sollte unbedingt mal diesen Link probieren.

Freitag, 27. August 2010

Freitagsfüller III







1. Freunde sind mit das Wichtigste im Leben.
2. Ein bedeutendes Gut ist unsere Gesundheit, es ist uns aber oft nicht bewusst genug!
3. Ich bin bereit für die Abgabe meiner Dissertation zur Korrektur.
4. Ein bisschen mulmig wird es mir schon, wenn ich daran denke.
5. Wie bekommt man einen guten Granito di Asperula hin?
6. Man nehme etwas zerstoßenes Eis (alternativ Eiswürfel), füge 1cl Limettensaft und 3cl Waldmeistersirup dazu und füllt den Drink nach Belieben einfach mit Sprudelwasser auf - eine perfekte Erfrischung, ganz ohne Alkohol! :)
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den Besuch von der Mama & Freund meines Liebsten, morgen habe ich vor nach einem schicken Blazer in München Ausschau zu halten und Sonntag möchte ich je nach Wetter mit dem Besuch einen netten Ausflug auf einen der Berge im Umkreis machen!

[Freitagsfüller # 74]

Wenn ihr auch mitspielen wollt, erhaltet ihr dort die Vorlage und könnt die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar hier und dort verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt bei mir oder dort, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Donnerstag, 26. August 2010

sauberer Posteingang

Bislang habe ich es über Jahre geschafft meinen Posteingang weitestgehend frei von Spam-Mails zu halten. Vielleicht habe ich mal ein oder zwei im Jahr erhalten - wenn überhaupt.
Das lag bestimmt daran, dass ich meine eMail-Adresse so gut wie nirgendwo eingetragen und nur an Freunde / an die Uni / mein Labor / ... weitergegeben habe. Und alle anderen eMail-Vorgänge bezüglich irgendwelcher Anmeldungen bei sozialen Netzwerken, bei US-amerikanischen Social-Commerce-Versandhäusern, sonstigen Foren oder anderen Seiten bei denen die Angabe einer eMail-Adresse notwendig war, habe ich mit speziell dafür eingerichteten eMail-Adressen vorgenommen.
In den letzten Wochen hat aber das Eingehen von unerwünschten eMails zugenommen. Leider. :( Wenn es ja manchmal auch ganz spaßig sein kann die Betreffzeilen zu lesen..
Bislang habe ich zwar noch keine Informationen über potenzsteigernde Mittel oder über verschiedene Dienstleistungen meiner Nachbarinnen bekommen, aber heute ist ein "Stellenangebot als Manager fur die Versendung von Waren" eingegangen. Wenn das nichts für mich ist? :P

Mittwoch, 25. August 2010

Blog-Neuheit

Zukünftig wird es hier auf dem Blog die Möglichkeit geben, bei langen Posts nur noch bei Interesse weiterlesen zu 'müssen'.

Dienstag, 24. August 2010

Leben, wo andere Urlaub machen

Heute haben wir die Freundin ins schöne Hessen verabschiedet und blicken auf ein wunderschönes verlängertes Wochenende (jedenfalls für die Damen unter uns.. :)) zurück.
Das Wetter war perfekt (der Sommer kehrte mit all seinen zauberhaften Facetten zurück).


Wir bestiegen mit 1.722 m ü. NN den höchsten Berg des Tegernseer Tals: den Wallberg.


Wir hatten von dort eine grandiose Sicht ins Tal, wie auch nach Österreich.


Wir lagen am und schwammen im erfrischenden Bergsee.


[Klick auf's Bild macht groß..]

Wir kochten grandios und schlürften Cocktails.
Und wir ließen gestern Abend die Seele in der Seesauna baumeln.

Samstag, 21. August 2010

Backe, backe Kuchen

Es steht nämlich hoher Freundinnen-Besuch an! :)

Kirsch-Käse-Kuchen, August 2010
[Klick auf's Bild macht groß..]

Kirsch-Käse-Kuchen

Für den Knetteig:
  • 325g Mehl
  • 125g Speisestärke
  • 1/2 TL Backpulver
  • 150g Zucker
  • 1 Ei
  • 200g Margarine
  • 1 Prise Salz
Für den Belag:
  • 125g Speisestärke
  • 600ml Milch
  • 175g Zucker
  • 2 Pck. Vanillin-Zucker
  • 750g Magerquark
  • 4 Eigelb
  • 1 EL Zitronensaft
  • 5 Eisweiß
  • 2 Gläser Kaiserkirschen
  • 1 Eigelb + 2 EL Milch zum Bestreichen
Für den Knetteig alle Zutaten in eine Schüssel, durchkneten, anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, auf ein Blech (30 x 40cm, gefettet) legen und bei 180°C Umluft 15 Min. vorbacken.
Für den Belag Speisestärke in etwas Milch anrühren; restliche Milch mit Zucker und Vanillin-Zucker in einem Topf zu KOchen bringen. Die angerührte Speisestärke einrühren und nochmals zum Kochen bringen. Danach den Quark, die Eigelb und den Zitronensaft hinzufügen; das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls unterrühren.
Die Kirschen abtropfen lassen, auf dem vorgebackenen Boden verteilen, schließlich die Quark-Masse daraufgeben und mit Eigelbmilch bestreichen..
Bei gleicher Backofeneinstellung etwa 20 Min. fertig backen.
[Ich habe übrigens aufgrund der kleinen Blechgröße etwa zwei Drittel der Zutaten verwendet..]

In der Zwischenzeit liebe Leute zum Kaffee-Klatsch einladen! :)

Schnapp dir ein Shirt!

Bei dem Initiator der Shirt4Link-Aktion 3DSupply gibt es wieder ein T-Shirt zu gewinnen.
Dieses Mal kann jeder mitmachen - "Grab a Shirt" - man muss keinen Blog haben und auch sonst nichts online stellen. Sondern einfach ein Lieblings-Shirt unter 20€ aus dem Shop aussuchen und den Link in das Gewinnformular eintragen. Dann die Daumen drücken, denn diesmal wird ausgelost. Und zwar abhängig von der Teilnehmerzahl. Bei bis zu 150 Teilnehmern 3 Shirt, ab 751 Teilnehmern werden sogar 20 Shirts pro Tag verlost. Allerdings gilt: pro Haushalt und Jahr ist nur ein Gewinn möglich, teilnehmen kann jeder Haushalt einmal am Tag, eine automatisierte Teilnahme ist nicht erlaubt und die Teilnahme ist aus allen Ländern, die beliefert werden, außer der Schweiz, möglich!
Gelesen habe ich davon bei daRONN

Euch viel Spaß beim Aussuchen und viel Glück! Und ein schönes Wochenende.:)
Gerne Weitersagen.

---
Update 22. August 2010: heute Abend endet die Aktion leider wieder.

Freitag, 20. August 2010

Freitagsfüller II


1.  Lachen ist die beste Medizin.
2.  Wenn Tatort eine Serie wäre, wäre es zur Zeit meine Lieblingsserie im Fernsehen .
3.  Wo in aller Welt steckt nur die Glücksfee mit meinem Lottogewinn?
4.  Fast überall meine Kamera mithinnehmen ist eine meiner Marotten.
5.  Heute freue ich mich am meisten darüber, dass der Sommer zurückkommt.
6.  Wenn ich Auto fahre bleibt es nicht aus, dass ich die anderen Autofahrer beschimpfe.
7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen mit meinem Liebsten, morgen habe ich Annis Besuch bei uns eingeplant und Sonntag möchte ich wieder wandern und ihr unsere Berge zeigen, wenn sie mag :)!

[Freitagsfüller # 73-  Sei doch auch dabei! :) 

Nicht klicken!


entdeckt bei Geneviève.

Donnerstag, 19. August 2010

la bille

Es ist schon eine Ewigkeit her (ich vermute über 10 Jahre.. :o), seitdem ich das letzte mal eine weiße Kugel auf viele bunte und möglichst nicht zu früh auf eine schwarze gestoßen habe, denn in meinem Freundeskreis war Billard nie populär.
Kürzlich waren mein Liebster und ich spontan abends ein paar Runden spielen. Trotz dass es eine Location mit zahlreichen Spieleautomaten und dem typischen Besucherklientel war; und ich überdies eher mittelmäßig (und das ist jetzt vielleicht noch übertrieben..! :D) gespielt habe, hat es echt richtig Spaß gemacht! Gerne bald nochmal.

Mittwoch, 18. August 2010

Ein See wie aus dem Bilderbuch

Wer bislang den Tegernsee noch nicht besuchen konnte oder eine Reise ins schöne Tegernseer Tal plant, kann schonmal vorab mit der Bayrischen Seen-Schifffahrt eine virtuelle Schifffahrt unternehmen.
Natürlich ist das Erlebnis einer echten Fahrt auf dem Tegernsee nochmal etwas ganz anderes. :)

Schwäne auf dem Tegernsee, April 2010
Blick auf eine Schifffahrt auf dem Tegernsee, April 2010
[Klick auf's Bild macht groß..]

Dienstag, 17. August 2010

News für die Marktforschung

Entweder – oder
  • Coke oder Pepsi – wenn, dann Coca-Cola.
  • Tee oder Kaffee? – Tee!
  • Chips oder Schokolade? – beides ab und an.
  • Sommer oder Winter? – Sommer. Definitiv! Aber nicht so einer wie gerade. DAS ist kein Sommer!
  • englisch oder amerikanisch? – englisch.
  • Filme oder Serien? – ich schaue kaum fern; wenn, dann: Filme!
  • Rosen oder Nelken? – Rosen. Am liebsten die von meinem Liebsten.
  • Blau oder Grün? – grün.
  • Rot oder Rosa? – rot.
  • Gold- oder Silberschmuck? – beides.
  • Hund oder Katze? – Hund.
  • Meer oder Berge? – beides!
  • Norden oder Süden? – ich mag den Norden, den Süden, den Osten und den Westen. Aber wegen meinem Liebsten wohl am meisten den Süden.
  • Kochen oder Backen? – Ich koche gerne und oft; ich backe auch gerne, aber selten.
  • Heimat oder Fremde? – Oft habe ich Fernweh, aber nach einer Weile in der Fremde zieht es mich wieder in die Heimat zurück.
  • shoppen oder essen gehen? – beides, je nach finanziellen Möglichkeiten.. ;)
  • Sonne oder Regen? – Sonne, auch wenn Regen sein muss.
  • Geographie oder Geschichte? – Geschichte.
  • E-Mails oder Briefe? – eMails häufig; Briefe leider nur noch viel zu selten.
  • Fisch oder Fleisch? – Fisch! Niemals rotes Fleisch für mich.
  • Nudeln oder Kartoffeln? – beides.
  • schwimmen oder wandern? – Wandern > Schwimmen.
  • Rock-oder Popmusik? – eine gute Mischung.
  • Karo oder Streifen? – zum Anziehen beides nicht.
  • Elvis Presley oder Michael Jackson? – weder noch.
  • Actionfilme oder Science Fiction? – oh je! auch beides nicht.
  • Amerika oder Kanada? – nach Kanada will ich gerne einmal reisen; in die USA zieht mich nichts.
  • Bloggen oder Chatten? – oft bloggen, selten chatten.
  • Wurst oder Käse? – Käse.
  • Laubbäume oder Palmen? – Laubbäume.
- Stöckchen bei April gefunden und zum Mitmachen bestimmt -

Montag, 16. August 2010

Moin!

Da sind wir wieder, in den bayrischen Voralpen - im gänzlichen Kontrast zur letzten Woche. Heimgekehrt von der wundervollen Nordseeinsel Amrum.
Dank der lieben Tipps von Frau K. verbrachten wir dort einen erholsamen, eindrucksstarken, schönen, sonnigen, wanderreichen, strandigen, meerigen, leseintensiven Urlaub. Die Highlights bildten die wundervolle Dünenlandschaft, der waaaahnsinnig lange und breite Sandstrand (im Übrigen der breiteste Europas..), die tolle Abend-Watt-Wanderung von Föhr zurück nach Amrum, das süffige Flensburger Malzbier, der feine frische Fisch - den wir Tag täglich verspeisten, der köstliche Kuchen von Café Schult, die nette Atmosphäre im Teehaus Burg und die zahlreichen romantischen Sonnenuntergänge über der Nordsee.
Aber seht einfach selbst und stöbert ein wenig im Fotoalbum.

 [Klick auf's Bild bringt dich zur Diaschau; eine Übersicht der Fotos findest du >hier<.]

Montag, 9. August 2010

Blogger Marathon 2010 - Runde 3

Alles wurde auf null gesetzt! Und die Bewertung beginnt wieder von vorne.
Nach Runde 1 und 2 brauche ich eure Hilfe wie noch nie, wenn ich die nächsten Kilometer irgendwie überstehen soll. Es wird hart!
Ich laufe noch immer unter der Startnummer 89, als Sapperlot-Earny.


Zur Abstimmung* gelangst du über den Banner. Dann nach unten scrollen bis zur Nummer 89 und diese anklicken! :)

* Eine Stimme für meinen Blog ist ab heute bis zur nächsten Runde nur einmal möglich!

---
Update 14.08.2010:
Inzwischen ist mein Blog leider ausgeschieden und keine weiter Abstimmung mehr möglich. Danke an alle, die mich unterstützt haben!

Freitag, 6. August 2010

Auf los geht's los!

Wir sind dann mal weg.
Genießt den Sommer! Er soll ja zurück kommen.. :)

Mittwoch, 4. August 2010

Blogger Marathon 2010 - Runde 2

Noch bin ich dabei!
Und damit das auch so bleibt bitte ich euch auch in der Runde 2 wieder für mich zu voten (auch wieder die, die bereits in Runde 1 für mich abgestimmt haben..)!  Ich laufe noch immer unter der Startnummer 89, als Sapperlot-Earny.


Für die Abstimmung* bitte auf den Banner klicken und auf der Seite, die sich öffnet nach unten bis zur Nummer 89 scrollen und diese anklicken! :)
Gegen die Großen der Branche komme ich natürlich nicht an, aber mit eurer Unterstützung schaffe ich hoffentlich die nächsten Kilometer! Vielen Dank schon jetzt! :)

Das besondere Schmankerl :) für euch:
"Unter allen Votern die im Zeitraum vom 04.08.2010 (10.00 Uhr)-07.08.2010 (10:00 Uhr) ein Kommentar auf der Seite des Veranstalters hinterlassen, wird ein 35 Euro Gutschein von myparfuem verlost"

* Bitte achtet darauf, dass ihr nur einmal in 5 Tagen für mich abstimmen könnt. Die nächste Stimme wäre also genau wieder in 5 Tagen, ab Montag, 09.08.2010 11:00 Uhr möglich! Ich werde wieder einen Hinweis auf meinem Blog posten.

Dienstag, 3. August 2010

A Better Way

Botany Bay gefällt mir. :)  - Es ist die Band von Frau K.s Liebsten.
Und sie machen freie Musik! Wenn sie euch auch gefällt, dürft ihr sie behalten! Dann eine Bitte noch: folgt dem Aufruf im Abspann!

<a href="http://botanybay.bandcamp.com/track/a-better-way">A Better Way by Botany Bay</a>

I know there is a better way
To make it all work out
Of all the precious moments, babe
You're the one thing that remains

I'm sure that I've been here before
And baby you were here with me
We talked about the weather, babe
But now I need to know

We are walking down the streets
As history repeats

I could read you some new poems now
But baby what's the use?
When I could be a million things
But still nobody to you

And you say, "Have you ever been in love?"
You never had a clue now, did you?
You were my days and sleepless nights
And everything I thought to be true

We are walking down the streets
As history repeats
I miss each and every time
With your heart close to mine
I can feel your body talk
And your fingers cross my heart
When what we made is gone
When all is said and done

We are walking down the streets...

Botany Bay - A Better Way

Montag, 2. August 2010

Muskelkater

Nach zwei mittelgroßen Wanderungen am Wochenende schmerzen alle möglichen Muskeln meiner Beine. Wir sind es nämlich nicht mehr gewohnt so viel zu wandern - nachdem ich 3 Monate fernab der deutschen Voralpen in hessischen Flusstälern unterwegs war und auch der Sommer zu heiß war, um mehr als die nötigen Schritte vor die Tür zu setzen.
Deshalb haben wir die Chance am Wochenende genutzt. Endlich hat es nicht mehr geregnet und die Temperaturen waren auch geeignet! :)
Am Samstag eine Tour zur Kreuzbergalm, 1223 m: mit dem Highlight einer frischen Buttermilch!



[Klick auf's Bild macht groß..]


Am Sonntag eine weitere zum Fockenstein, 1562 m: Ein bisschen Kletterei führte zum Ziel, mit gigantischem Ausblick, sogar bis München!



[Klick auf's Bild macht groß..]

Sonntag, 1. August 2010

Wort zum Sonntag

There will always be 
a “lie” in believe, “over” 
in lover, “end” in friends, “us” 
in trust and “if” in life.

hier aufgeschnappt.